Instit constructif - Lehren lernen

Leitung

Eva-Maria Schumacher - Leiterin constructif

Eva-Maria Schumacher – Vita

Ich bin Diplom-Pädagogin, Jahrgang 1969 und seit 1989 mit Dr. Stefan Schumacher verheiratet. 2003 kam unser Sohn auf die Welt. Ich bin „Südstaatlerin“. Nach meinen Jugendjahren im Badischen und dem Studium und Berufstätigkeit im Schwäbischen, habe ich einige interkulturelle Kompetenzen gesammelt, um 1998 im Westfälischen gut Fuß fassen zu können. Weiterbildungen u.a. in den USA und die Durchführung eines interreligiösen Camps in Zusammenarbeit mit der Stiftung Weltethos waren darüber hinaus wichtige Erfahrungen, um die Suche nach einem konstruktiven Miteinander für Arbeiten, Leben und Lernen immer im Blick zu halten – und gerade aus schwierigen Situationen und scheinbar aussichtslosen Situationen zu lernen.

Qualifikationen

Diplom-Pädagogik, Universität Tübingen

  • Supervisorin, Institut WiT, Universitätsbund Tübingen
  • Lehrtrainerin- und Lehrcoach (DVNLP), Forum für Metakommunikation und University of Santa Cruz (USA)
  • Rollenspielleiterin, Institut AVI Tübingen
  • Strategisches Coaching nach Prof. Nardone, Universität Arrezzo
  • Graphic Recording, Kommunikationslotsen/Neuland
  • SBL-Lehrtrainerin (Szenariobasiertes Lernen), Deutsche Hochschule der Polizei Münster
  • Expertin für neue Lerntechnologien, Teleakademie Furtwangen
  • Weiterbildung in Sozialmanagement, social consulting GbRmbH
  • Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung am Institut für Ökumenische Forschung, Universität Tübingen

Regelmäßige Fortbildungen im Bereich Open Space und Großgruppenmoderation, Provokative Beratung und Humor im Training, Gewaltfreier Kommunikation, Visual Facilitating und Graphic Recording.

Einmal im Jahr besuche ich mit meiner Familie zur Theaterwerkwoche www.formum-theaterforum.de und besuchen dort Workshops in Clownerie, Improvisationstheater oder Kabarett.

Mein Werdegang

Gründung von constructif.

Leiterin der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik am Institut für Verbundstudien in Hagen im Netzwerk der Fachhochschulen in NRW www.hdw-nrw.de.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik an der TU Braunschweig. Hochschuldidaktische Weiterbildung, Tutorenprogramm LIMT, Schlüsselkompetenz-Trainings u.a. in Kooperation mit VW Coaching.

Mitarbeiterin in der Stiftung Weltethos bei Prof. Hans Küng. Projekt interreligiöse Kompetenz.

Lehraufträge an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen im Bereich Schlüsselkompetenzen, Supervision und Soziologie, Konfliktmanagement, Rhetorik.

Mitarbeiterin in der Unternehmensberatung Loquenz in Tübingen. Personalentwicklung, Verantwortlich für das Traineeprogramm, Trainerin und Supervisorin bei NLP-Ausbildungen.

Gesellschaftliches Engagement

"creating a world to which people want to belong to"

bedeutet auch konstruktives Arbeiten, Leben und Lernen mit gesellschaftlichem Engagement zu verbinden. In den Ehrenämtern habe ich selbst viel gelernt – Empathie, die Sichtweisen unterschiedlicher Menschen und Kulturen, der Wunsch Veränderungen zu ermöglichen und die Demut, dass „die richtige Zeit und der richtige Ort“ nicht immer bestimmbar ist. Über die Jahre habe ich mich je nach Lebenssituation in verschiedenen Bereichen engagiert:

Außerdem zähle ich Praktika und Tutorienarbeit auch zum gesellschaftlichen Engagement. All die Dinge also, für die man kein Geld bekommen oder aber viel mehr für sein Geld gearbeitet hat. So durfte ich erfahren, wie es Menschen geht, die mit psychischer Krankheit oder mit Behinderung leben. Habe Studierende als Tutorin in Orientierungs- und Fachtutorien begleitet. Habe mit viel Herzblut eine generative tutorielle Ausbildung in Gesprächsführung mit aufgebaut und getragen und erlebt, wie das Projekt an der Universität wieder verschwunden ist. Ich bin aber gewiss, dass diese Idee in der einen oder anderen Form eines Tages wieder auferstehen wird.