-
Weitzel, J., Schumacher, E.-M. Bonyhádi, K..: Lern- und Arbeitsvereinbarung, digitaler Knigge, Code of Conduct & Co. – Wie kann eine Arbeitsbasis für das Gelingen von Lehren und Lernen in blended und hybriden Lehr- und Lernkontexten geschaffen werden? In: Neues Handbuch Hochschullehre F.2.22. 2023
-
Template zur Publikation: Weitzel, J., Schumacher, E.-M. Bonyhádi, K..: Lern- und Arbeitsvereinbarung, digitaler Knigge, Code of Conduct & Co. – Wie kann eine Arbeitsbasis für das Gelingen von Lehren und Lernen in blended und hybriden Lehr- und Lernkontexten geschaffen werden? In: Neues Handbuch Hochschullehre F.2.22. 2023
- Schumacher, E. Schwierige Situationen in der Lehre. Lehre laden RUB 2022
- Schumacher, E. Vom Umgang mit schwierigen Situationen in der Präsenzlehre. Exposé - Zeitschrift für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren. Ausgabe 2/2022, S.5-8
- Brinker, T., Schumacher, E.-M. Analog, digital und hybrid befähigen. Neue Ideen für die Hochschullehre. 2. überarbeitete Auflage. HEP Bern 2022
- Schumacher, E.: Schwierige Situationen in der Lehre. Mit Hinweisen zur Online-Lehre. 2. überarbeitete Auflage. UTB Toronto 2022
- Schumacher, E.: Workshopgestaltung in der Praxis - Agieren in komplexem Bedingungsgefüge zwischen Workshopleitung und -moderation. In: Handbuch Hochschuldidaktik. In: Kordts-Freudinger, R. u.a. (Hg.) Handbuch Hochschuldidaktik. Bielefeld 2021, S. 225-237
- Schumacher, E.: Methodenzentrierte Gesprächsführung (S II). In: Baumann, U. u.a. (Hg.): Seelsorgliche Gesprächsführung: ein Lernprogramm. 2. erweiterte und überarbeitete Auflage. Eberswalde res publika 2021. S. 104-108
- Schumacher, E.: Evaluationsübung Die Insel. In: Rachow, A. (Hrsg). Spielbar 1. 51 Trainer präsentieren 77 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis. 7. Auflage Bonn 2020
- Schumacher, E.: Teamteaching. Zeitschrift spectrum, Wiesbaden 01/2019
- Schumacher, E.: Sprechstunden gestalten - Studierende beraten. 2018 „Einfachlehren“: Infoportal der TU Darmstadt
- Schumacher, E.: Lehrgespräche initiieren und Diskussionen in Lehrveranstaltungen moderieren. 2017 „Einfachlehren“: Infoportal der TU Darmstadt
- Schumacher, E.: Schwierige Situationen im Hörsaal, in Beratungssituationen und in Emails. 2016 „Einfachlehren“: Infoportal der TU Darmstadt
- Schumacher, E.: Zeitmanagement-Quickie. In: Rachow, A.: Spielbar 3. 3. Auflage, 2016
- Schumacher, E.: Vom Umgang mit Störungen in Lehrveranstaltungen. In: Interne Fortbildung und Beratung (IFB): Wissen was zählt. Ideen für die Lehre, Bochum 2016
- Schumacher, E.: Hochschuldidaktische Workshops inhouse planen und durchführen. In: Berendt, B., Fleischmann, A., Schaper, N., Szczyrba, B., Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre (L 1.21). Stuttgart 2014
- Brinker, T.; Schumacher, E.: Befähigen statt belehren. Neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen. Lehrkit für Hochschuldozierende. Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten. Bern 2014
- Schumacher E.: „Wenn Ihnen das Leben eine Zitrone gibt, machen Sie Limonade daraus.“ Vom Umgang mit schwierigen Lehrsituationen.In: Teaching Tips. Gute Lehre ist kein Glücksfall! Journal Hochschuldidaktik TU Dortmund, 24. Jg. Nr 1-2, September
- Schumacher, E.: Coaching- und Beratungsanliegen von Hochschullehrenden.In: Spiekermann, A. (Hrsg.): Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld 2013 S. 201-208
- Schumacher, E.: Selbststudium initiieren, begleiten und mit dem Kontaktstudium verzahnen. In Brinker, T.; Tremp, P. (Hrsg.). Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld 2012. S. 123 – 145
- Schumacher, E.: Coaching- und Beratungsanliegen von Hochschullehrenden. In: OSC Organisationsberatung, Supervision, Coaching. Themenschwerpunkt: Coaching in Hochschule und Wissenschaft. Band 19, Heft 1, März 2012, S. 7-19
- Schumacher, E.: Eskalation verhindern. Zum Umgang mit Störungen in der Hochschullehre. In Forschung & Lehre. Karriere-Praxis. Jahrgang 12, Ausgabe 2. S. 138-139
- Schumacher, E.: Schwierige Situationen in der Lehre. Opladen Farmington Hills 2011
- Brinker, T.; Schumacher, E.: Fachhochschullehrende beraten und coachen. In: Handbuch Hochschullehre, J 1.10, Stuttgart 2011
- Schumacher, E.: Feedback geben. 2010
- Hühne, M.; Schumacher, E.; Tenti, O.: Studierende lernen Rechnernetze und Schlüsselkompetenen durch Lernteamcoaching und Echtprojekte. In: Berendt, B., Tremp, P., Voss, H.-P., Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre (E 2.7). Stuttgart 2010
- Hühne, M.; Schumacher, E.; Tenti, O.: Studierende lernen Rechnernetze und Schlüsselkompetenen durch Lernteamcoaching und Echtprojekte. In: Berendt, B., Tremp, P., Voss, H.-P., Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre (E 2.7). Stuttgart 2010
- Brinker, T.; Barkey, A.; Schumacher, E.: Studienbegleitende Tutorien zur Beratung und Unterstützung der Studierenden im Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung. 1, 2010, S. 16-18
- Schumacher, E.; Heidemann, D.: Szenariobasiertes Lernen. In: Neumann, E. u.a.: Mit Rollen spielen 2. 2010
- Brinker, T.; Schumacher, E.: Kompetenzen in großen Gruppen prüfen. Ein Beispiel der Schlüsselkompetenzprüfung „Präsentation“ an der FH Bielefeld. In: Dany, S.; Szczyrba, B.; Wildt, J. (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Bielefeld 2008
- Schumacher, E.: Vorlesungen aktivierend gestalten mit dem Lead-Learner-Konzept. In: 2008
- Hauff, Mechthild; Heidemann, Dirk ; Schumacher, Eva-Maria: Szenario-basiertes Lernen. Ein Konzept für die Entwicklung von Führungskompetenzen im Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei Münster. In: Berendt, B., Tremp, P., Voss, H.-P., Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre (G 5.9). Stuttgart 2008
- Schumacher, E.: LernCoaching. In: Berendt, B., Tremp, P., Voss, H.-P., Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre (A 3.5). Stuttgart 2006
- Bock, I.; Bock, S.; Schumacher, E.: Lernteamcoaching - Schlüsselkompetenzen in Vorlesungen vermitteln. In: SQ-Forum. 2/2006
- Brinker, T.; Schumacher, E.: Ideen und Konzepte für das Lernen und Lehren an Hochschulen - www.lehridee.de. In: Welbers, U. ; Gaus, O. (Hrsg.): The Shift from Teaching to Learning. Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Bielefeld 2005
- Schumacher, E.: LernCoaching – Schlüsselkompetenzen für Lehrende. In: Sohr, S.; Bonse-Rohmann, M (Hrsg) Schlüsselkompetenzen für Gesundheitsberufe. Gamburg 2005
- Schumacher, E.: Beratung im Internet. In: DAJEB Info. Nr. 208. München 2004
- Borchard, C.: Brinker, T.: Neumann, K.; Schumacher, E.: Förderung von Schlüsselqualifikationen im Ingenieurstudium. In: Knauf, H.; Knauf, M. (Hrsg) Schlüsselqualifikationen praktisch. Bielefeld 2003
- Bremer, C.; Schumacher, E.: E-Moderation. Selbststudienmodul im Rahmen des Weiterbildungsstudiengangs edumedia. Duisburg 2002
- Karrer, R.; Schumacher, E.: Spontanes Zählen. In: Rachow, A. (Hrsg.). Spielbar II. 66 Trainer präsentieren 88 neue Top- Spiele aus ihrer Seminarpraxis. Bonn 2002
- Schumacher, E.; Schumacher, S.; Vött, M. (Hrsg): Ökumenische Theologie als (Er-)Lebensmodell. Urs Baumann zum 60. Geburtstag. Hamburg 2002
- Schumacher, E.: Innovation der Lehrkultur. Das Tutorienprogramm LIMT der TU Braunschweig. In: Neumann, K.; Osterloh, J. (Hrsg) Gute Lehre in der Vielfalt der Disziplinen. Weinheim Basel 2002
- Brinker, T.; Schumacher, E.: Förderung von Schlüsselqualifikationen an der TU Braunschweig. In: Netzwerk Innovative Ingenieurausbildung (Hrsg.). Soziale Kompetenz im Ingenieurberuf. Netzwerk Report Nr. 2. Berlin 2001
- Dinter, I.; Schumacher, E.: Help me. 1. Hilfe für Tele-Tutor/-innen und solche die es werden wollen. Tele-Akademie. Projektbericht. Furtwangen 2001
- Brinker, T.; Schumacher, E.: Hochschultutorien - Impulse zur Innovation der Lehrkultur? Tagungsdokumentation. CD-Rom. Braunschweig 2001
- Schumacher, E.: Konfliktmanagement für Tutoren aller Fachbereiche. In: Knauf, H.; Schmithals, F. Tutorenhandbuch. Einführung in die Tutorenarbeit. Neuwied Kriftel 2000
- Schumacher, E.: Lösungen für eingefahrene Kommunikationsmuster in der Beratung. Dajeb-Info. München 2000
- Schumacher, E.: SOL - Selbstorganisiertes Lernen in der Praxis - eine Fachtagung einmal nicht "von der Stange". In: Bergold, R.; Knoll, J. (Hrsg). "In der Gruppe liegt das Potential" - Wege zum selbstorganisierten Lernen. Bonn 1999
- Heisig, T.; Schumacher, E.; Schumacher, S. Kontrastive Religionskunde: Jüdische, christliche und muslimische Jugendliche im Dialog. In: Baumann, U.; Haspert, B. (Hrsg). Glaubenswelten. Zugänge zu einem Christentum in multireligiöser Gesellschaft. Frankfurt 1998
- Schumacher, E. Methodenzentrierte Gesprächsführung. In: Baumann, U.; u.a. Seelsorgliche Gesprächsführung. Düsseldorf 1996
- Schumacher E.; Schumacher, S.; Teuber, S.: Manual zur NLP-Practitioner Ausbildung. Tübingen 1996
- Schumacher, E.: Klientenzentrierte Psychotherapie, Beratung und weibliches Selbstkonzept. Egelsbach Frankfurt Washington 1994.
- Listenelement