Constructif - Hochschuldidaktik

Hochschul­didaktik

Workshops in Präsenz- und Onlineformaten, Moderationen, Beratungen sowie Coachings für unterschiedliche Zielgruppen an Hochschulen sind mein Kerngeschäft.

Angefangen hat wahrscheinlich alles, als ich als Studentin der Erziehungswissenschaft in einer Vorlesung zu Aktivierender Lehre saß, die komplett frontal durchgeführt wurde. Von da ab habe ich nach Veranstaltungen mit einem hohen Handlungs- und Reflexionsanteil Ausschau gehalten und mich in anderen Fakultäten Projekten angeschlossen. Auf die dort erworbenen Kompetenzen baue ich bis heute noch und das „Herumstromern“ in verschiedenen Fakultäten hat mir die Wichtigkeit einer interdisziplinären Perspektiven auf die Dinge aufgezeigt.

Ich war an der TU Braunschweig und im Netzwerk hdw-nrw tätig, bevor ich mich 2002 selbständig gemacht habe. Seitdem ziehe ich als „hochschuldidaktische Handlungsreisende“ durch Hochschulen, Fachbereiche und Studiengänge und bin dabei immer wieder von der Vielfalt an Studienangeboten und Lehr- und Lernwegen sowie Entwicklungen und Innovationen fasziniert. Es hat sich in den letzten Jahren extrem viel getan. Es bleibt allerdings noch weiterhin viel zu tun.

Wie die Lehrenden in meinen Veranstaltungen auch finde ich gerade den interdisziplinären und kollegialen Austausch in hochschuldidaktischen Formaten besonders fruchtbar. Gleichwohl dürfen die fachliche Expertise und der realistische Transfer in den Lehralltag nicht zu kurz kommen.

Diese Themen führe ich als Workshops in unterschiedlichen Varianten und Formaten durch:

Hochschuldidaktik

Eine besondere Freude war es in den letzten Jahren immer wieder mit Trainerkolleg*innen gemeinsam zu arbeiten. Dies geschah beispielsweise zu diesen Themen:

Als besonderer Schwerpunkt ist in den letzten Jahren das Thema Didaktisches Visualisieren entstanden, mit dem Ziel darbietende und aktivierende Lehre lernförderlich zu gestalten.

Über die Jahre habe ich mit unterschiedlichsten Zielgruppen gearbeitet. Besonders der Bereich der Wissenschaftlichen Weiterbildung mit seiner Theorie-Praxis-Verzahnung ist besonders spannend für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen und Weiterbildungen.

Wissenschaftliche Weiterbildung

Alle Themen können vor Ort oder online durchgeführt werden. Gerne sende ich Ihnen die Ausschreibungen oder ein Angebot zu.

Neben Workshops und Seminaren führe ich seit Jahren regelmäßig Beratungen und Coachings für Lehrende durch. Mehr dazu finden Sie auf der Seite Coaching.

Alle Themen können vor Ort oder online durchgeführt werden. Gerne sende ich Ihnen die Ausschreibungen oder ein Angebot zu.

Neben Workshops und Seminaren führe ich seit Jahren regelmäßig Beratungen und Coachings für Lehrende durch. Mehr dazu finden Sie auf der Seite Coaching.