Constructif - Lernwiderstand

Lernwiderstand

"Wenn Ihnen das Leben eine Zitrone gibt, dann machen Sie Limonade daraus!"

Dieses Zitat von Virginia Wolff fasst die Haltung beim Umgang mit Lernwiderstand sehr passend zusammen. Wenn es uns gelingt, eine sportlich-entspannte Haltung einzunehmen, können wir Erkenntnisse gewinnen und den Widerstand (bestenfalls) in Lernprozesse verwandeln. Wenn wir dabei selbst im Stress sind, unsere „roten Knöpfe“ gedrückt wurden, sind wir eher selbst im „Kampf- oder Rückzugs-programm“ und es schwerer in einer konstruktiv-neutralen Haltung zu bleiben.

Gerade beim Lerncoaching ist das Wissen und Können um Störungen, Konflikte und Lernwiderstand im Rahmen der 4-Felder der Themenzentrierten Interaktion „Globe, Thema, Ich, Gruppe“ extrem wichtig und auch hilfreich.

Beim Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre gibt es grundsätzlich zwei Ansatzpunkte: die didaktische Prävention und die Störungsstufen und mögliche Interventionen. Näheres dazu finden Sie in der angegebenen Literatur.

Eiberg-Modell - Explizite-Implizite Ebene