Lehren in Zeiten von Corona

Learning Tools für die digitale Lehre: Eine Sammlung von A – Z

Eine Sammlung von A – Z

Biparcours

Ein kostenloses multimediales Lernwerkzeug (Initiative Bildungspartner NRW) mit diversen Möglichkeiten zum Anlegen von Aufgaben oder Parcours. Durch die Anlegung eines Punkteverteilers kann ein sofortiges Feedback gegeben werden, vorhandene können genutzt werden.

https://biparcours.de

Blink.it

Inhalt – egal ob Video, Quiz, Text oder Bild mit Hilfe der vorhandenen Masken erstellen. Nach der Kurserstellung kümmert sich die blink.it – App darum, den Teilnehmenden zum richtigen Zeitpunkt passende Lernimpulse zu liefern.

https://www.blink.it/

Brainyoo

Karteikartenapp, Multiple Choice Aufgaben können erstellt werden, verschiedene Modi, in denen man lernen kann, Bilder können eingefügt werden, E-Book Reader und Audiofunktionen, offline-Funktion

https://www.brainyoo.de/

Easel.ly

Mit zwei Optionen ist die Infografik zu bearbeiten, ein vorhandenes Format nutzen und gestalten oder ein fertiges, dass man anpassen und bearbeiten kann.

https://easely.ly

eduPad

Kollaborativer Texteditor, an dem man mit bis zu 15 Personen gleichzeitig arbeiten kann, Echtzeit vorhandene Texte können importiert werden oder neue geschrieben, zur Teilnahme die URL des Pads als Link angeben

Https://edupad.ch

Edkimo

Mit der Feedback-App können Umfragen durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden durch die Plattform ausgewertet und aufbereitet.

https://edkimo.com/de

Flashcards Deluxe

Eine Einführung über einen Film. Karteikarten selbst erstellen oder auf Kartensätze der Bibliothek zugreifen, 18 Sprachen, beliebige Inhalte können importiert werden, eigene Stapel in einem Textprogramm oder einem Tabellenkalkulationsprogramm in die App übertragen.

http://orangeorapple.com/Flashcards/de/

Kahoot!

Eingabemaske eines Quiz, von der aus Titel, Fragen mit mindestens zwei Antwortmöglichkeiten eingeben, nach dem Einrichten kann das Quiz live gegeneinander in verschiedenen Konstellationen gespielt und erarbeitet werden.

Https://kahoot.com

Learning Apps

2 Optionen (änderbar nach Fertigstellung)

• Vorhandene Apps und deren Formate nutzen und mit diesen eine neue App erstellen (ähnliche App erstellen)

• Eigene App erstellen, auch diese anhand von leeren Vorgaben (neue App erstellen)

Viele Formate vorhanden, z.B. Sprachen, diverse Themen nach Schulfächern geordnet, als Multiple Choice, Lückentext, freie Textantwort etc.

https://learningapps.org

LearningSnack

In der Vorlage gibt es 4 Elemente

• Text/Frage

• Antwort

• Bild

• Bildantworten

Feedbackmöglichkeiten als Bild, Text oder Smileys. Erweiterung jederzeit möglich

https://learningsnacks.de

LIX

Der Schwierigkeitsgrad eines Textes kann bestimmt werden, sodass ggf. eine Angleichung durchgeführt werden kann.

https://www.psychometrika.de/lix.html

Mentimeter

Auf der Umfrageplattform können verschiedene Elemente im Rahmen einer Umfrage genutzt werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit Quiz-/Inhaltselemente einzufügen. Eine Registrierung für Lehrende ist erforderlich.

https://www.mentimeter.com

Miro

Interaktives Moderationsboard

https://www.miro.com

Mural

Interaktives Moderationsboard

https://www.mural.co

Nearpod

Lehrende können vorbereitete Präsentationen mit Lernenden auf deren Endgeräten teilen. Interaktive Elemente erleichtern digitalorientierten Unterricht und das Einholen von Feedbacks über Lernleistungen. Lehrende benötigen eine Registrierung.

https://www.nearpod.com

Oncoo

Die Online-Nutzung kooperativer Lernmethoden ist durch die Angebote Kartenabfrage, Helfersystem, Lerntempoduett, Placemat und Zielscheibe möglich. Keine Registrierung erforderlich.

https://www.oncoo.de

Padlet

Entwerfen einer Pinnwand, die mittels Drag and Drop oder durch Hinzufügen Dateien an die Wand geladen werden kann. Kurze Texte, Videos oder Bilder kann man posten. Die Pinnwand kann farblich verändert werden, eine Anordnung der Elemente ist durch ziehen mit der
Maus möglich.

Https://padlet.com

Piktochart

Das Visualisieren von Inhalten mit Hilfe von Grafiken, mit Hilfe einer zu bearbeitenden Vorlage oder der Erstellung einer neuen Grafik können Inhalte sehbar gemacht werden.

Https://piktochart.com

Pingo

Ein Umfragesystem, das im Hörsaal oder Seminar genutzt werden kann. Entwickelt und betrieben von der Uni Paderborn.

http://trypingo.com/de/

PollEverywhere!

Gestaltung von Interaktionen (z.B. Diskussion oder Brainstorming) und Umfragen (Multiple-Choice standardisiert). Die Fragen werden eingegeben und deren Antworten können interaktiv den Teilnehmenden sofort mit Feedback präsentiert werden.

Https://polleverywhere.com

Prezi

Online-Präsentationspool, das mit einer dreh- und skalierbaren Arbeitsfläche arbeitet. Als Bedienungshilfe gibt es Youtube-Turorials. Es muss ein Benutzerkonto erstellt werden.

https://www.prezi.com

Quizlet

Schaubilder und Lernsets anderer Nutzer sind verfügbar und können getestet werden (lernen, antworten, testen, zuordnen), beim Erstellen des eigenen Lernsets wird ein Schaubild eingefügt, dem die erwünschten Definitionen oder Schaubilder zugeordnet werden

Https://quirlet.com

SurveyMonkey!

Die Erstellung und Veröffentlichung einer Umfrage oder die Erstellung eines Fragenkatalogs kann mittels Vorlagen oder die die Erstellung eines eigenen Formats im vorhandenen Rahmen erstellt werden, der Fragenkatalog kann als Multiple Choice aufgebaut werden.

Https://surveymonkey.de

Timeline

Erstellung einer Zeitleiste, durch Klick in die vorhandene Leiste Ereignisse eingeben.

http://readwritethink.org/files/ressources/interactives/timeline 2/

Tinkercad

Auf der Webplattform können druckbare 3D-Modelle erstellt werden, elektronische Schaltungen können gebaut oder simuliert werden.

https://tinkercad.com

WebQuest-Wizard

Anmeldung über ein Benutzerkonto, eine Erstellung geht über die Namensgebung und einer empfohlenen Kurzbeschreibung. Über 2 Arten mit vorgegebenen Konventionen, die angepasst werden können oder selbst erstellten Seiten können diverse Aufgaben und beliebig viele Inhalte
hochgeladen werden.

http://www.webquests.ch/docs/Anleitung.pdf

zumpad

Kollaborativer Texteditor, an dem man mit bis zu 15 Personen gleichzeitig arbeiten kann, Echtzeit vorhandene Texte können importiert werden oder neue geschrieben, unterschiedliche Einträge werden unterschiedlich eingefärbt.

https://zumpad.com

Viele Funktionen wie Quizzes, Moderationsboards, Abfragen u.a. sind in Lernplattformen wie z.B. Ilias oder Moodle bereits integriert.

Weitere Quellen

https://www.e-teaching.org

https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/Methodenset_Digitale_Vertrauens_Take-ABreak_Karten_2020.pdf

https://www.gmk-net.de/2020/04/21/moderationskarten-fuer-videokonferenzen/

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