constructif ist seit 1987 im Bereich Lehren und Lernen in den unterschiedlichsten Kontexten (Wirtschaft, Nonprofitorganisationen, Hochschulen u.a.) und mit den verschiedensten Zielgruppen (Lehrende, Lehrbeauftragte, Führungskräfte, Trainer/innen, Trainees, Studierende, Tutor/innen, Studienberater/innen, Ehrenamtliche, Jugendlichen und vielen anderen) tätig. Gerade die Arbeit mit verschiedensten Systemen, Fach- Denk- und Lernkulturen und Persönlichkeiten ist eine spannende Herausforderung, die durch eine „erforschend-reflektierte“ Grundhaltung auch ein eigener Lernweg ist. Vieles kann man in Büchern lernen – doch die Veranstaltungen selbst sind oft voller Inspirationen und „Aha-Effekte“.
Das Lernen (und Nichtlernen) all der Teilnehmenden geht einher mit einem eigenen Lernweg, der sich im Bereich Forschen & Entwickeln widerspiegelt:
- Es geht um grundlegende Prinzipien des Lehrens und Lernens,
- die Bedeutung Visueller Kommunikation, der Leidenschaft für handschriftliches Visualisieren, Graphic Recording und Kognitive Landkarten,
- das daraus entstandene Forschungsprojekt conkola, das die Produktion von Lernlandkarten ermöglicht,
- die stetige Suche nach geeigneten Methoden sowohl für Vorlesungen als auch für Seminare, für die Wissensaneignung und für spannende Diskussionen
- die Mitarbeit an der Deutschen Hochschule der Polizei beim Szenariobasierten Lernen, ein exzellentes komplexes und situiertes Lehrformat, um Führungskompetenz zu lernen
- die grundlegende Haltung als Lerncoach und Lernbegleiterin beim Lehren und Lernen,
- die Notwendigkeit, sich mit Lernwiderstand zu beschäftigen und diesen (bestenfalls) mit einer "sportlichen Haltung " zu nehmen,
- die Idee, Materialien für das Lernen und Lehren zu entwickeln und bereit zustellen, um den Transfer in die Alltag zu unterstützen durch: Lehrhelfer, Lehrideen, Veröffentlichungen, Empfehlungen
Viel Spaß beim Stöbern!
- Schumacher, E.-M.: Workshopgestaltung in der Praxis. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge zwischen Workshopleitung und –moderation. In: Kordts-Freudinger , R. u.a. (Hg.) Handbuch Hochschuldidaktik. Bielefeld 2021, S 225 – 237
- Brinker, T.; Schumacher, E.: Befähigen statt belehren. Neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen. Lehrkit für Hochschuldozierende. Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten. Bern 2014 (Ergänzungen für die Onlinelehre in Vorbereitung. erscheint 2022)